01. August 2023
Langlebig und nachhaltig: Feuerverzinkte Stahlträger für Carports
Die richtigen Materialien sind für die Herstellung langlebiger Carports unverzichtbar. Deshalb setzt der Carport-Spezialist Welcomp in seiner eigenen Fertigung auf feuerverzinkte Stahlteile. Sie sind korrosionsbeständig, abrieb- und stoßfest, und besonders nachhaltig. Es gibt auch andere Verzinkungsverfahren, doch wird in rund 80 Prozent die Feuerverzinkung angewendet. Dabei unterscheidet man zwischen Stück- und Bandverzinken. Der Unterschied ist einfach erklärt:
- Beim Stückverzinken werden zuvor gefertigte Eisen- und Stahlteile in eine flüssige Zinkschmelze getaucht.
- Im Gegensatz dazu ist das Bandverzinken ein kontinuierliches Verfahren, bei dem Bänder oder längere Bleche durch eine flüssige Zinkschmelze gezogen werden. Diese Form der Feuerverzinkung erzeugt im Vergleich zur Stückverzinkung eine fünf- bis zehnfach geringere Schichtdicke und besitzt somit keinen langlebigen Korrosionsschutz.
Die Vorteile liegen auf der Hand
Die serienmäßig nach DIN EN ISO 1461 feuerverzinkten Stahlteile, die Welcomp für den Bau seiner hochwertigen Carports einsetzt, werden ausnahmslos per Stückverzinkung veredelt. Bohrlöcher und Verbindungsteile werden bereits vor dem Eintauchen in Zinkflüssigkeit hergestellt. Sollten sich die Öffnungen nach der Verzinkung mit Zink zugesetzt haben, werden sie anschließend vorsichtig nachbehandelt, ohne die Stahl-Zink-Legierung zu beschädigen.
Die Feuerverzinkung (Stückverzinkung) sorgt dafür, dass die im Carport-Bau bei Welcomp eingesetzten Stahlteile sowohl langlebig als auch pflegeleicht sind. Ein erheblicher Vorteil gegenüber einer Holzkonstruktion, die regelmäßig nachbehandelt werden muss. Ganz nebenbei trägt die leistungsfähige Werkstoffkombination aus regenerativen Stahl und dem natürlichen Element Zink zum Umweltschutz bei, denn sie ist nahezu 100 Prozent recycelbar.
Finden Sie Ihren Favoriten beim Carport-Spezialisten Welcomp.