19. Oktober 2023

Schnell informiert - Baugenehmigung

1. Skizze mit Maßen anfertigen
Bauherren sollten den geplanten Bau eines Carports vorab skizzieren und alle Abmessungen eintragen.

2. Aktives Nachfragen beim zuständigen Bauamt / Baubehörde
Mit dieser Skizze beim Bauamt nachfragen, ob der Bau so abgenommen würde und ob eine Carport Baugenehmigung notwendig ist.

3. Baugenehmigung oder Bauanzeige
Ob eine Baugenehmigung für einen Carport notwendig ist, hängt nicht nur von der Art der Bebauung ab, sondern auch vom jeweiligen Bundesland.

4. Auf Nachbarn Rücksicht nehmen
Im Sinne einer guten Nachbarschaft, sollte Ärger vermiedenwerden. Denn nichts ist so unnötig, ärgerlich und kostenintensivwie ein Nachbarschaftsstreit.

 

Weitere Details zu diesen Punkten haben wir hier für Sie aufgelistet.

Zum guten Schluss... Kurioses zum Thema 'Baugenehmigung'

Zwei Jahre hat sich eine Familie im badischen Munzingen gegen den Abriss ihres Carports gewehrt. Doch dann gab es kein Entrinnen, der Abbau war beschlossene Sache. Was war passiert? Ganz einfach: Der Carport war an unerlaubter Stelle aufgestellt worden. Ein Nachbar hatte sich beschwert. Angeblich waren Architekten und Bauträger schuld.  Die ganze Geschichte in der Badischen Zeitung.