27. März 2024

Versicherungsprämien mit Carports senken: Als Hagelschutz für Autohaus und Autowerkstatt

Erinnern Sie sich noch an die heftigen Unwetter im August 2023? Diese wüteten auch bei uns im Oberland, unter anderem mit schwerem Hagel1. Allein diese August-Unwetter verursachten 550 Millionen Euro2 Schaden bei den Kfz-Versicherern.

Besonders für Autohäuser ist Schutz vor Hagel elementar wichtig. Ein „glimpflich“ davongekommenes Autohaus in Bad Tölz hatte „nur“ Blechschäden an 320 Autos, mit einem Gesamtschaden von ungefähr 250.000 Euro, schreibt die Tegernseer Stimme3. Diese Schäden lassen die Versicherungsprämien in die Höhe schnellen, und dadurch sinkt die Wettbewerbsfähigkeit.

Guten Schutz vor Hagel bieten Carport-Reihenanlagen, wie von Carport Welcomp – und das kann die die Versicherungsprämien reduzieren. Stabile Dächer aus Trapezblech halten auch große Hagelkörner ab. Tiefgaragen sind übrigens nicht immer eine Alternative, denn das kann mit Wasser volllaufen.

Wann kommt der nächste Hagelsturm? Wie schlimm wird er sein? Niemand weiß es. Die Empfehlung der Versicherungsbranche – neben gutem Versicherungsschutz – ist die Klimafolgenanpassung. Für ein Autohaus oder eine Autowerkstatt ist deshalb die Investition in Stahl-Carports eine sinnvolle Überlegung. Lesen Sie auf unserer Themenseite mehr zum Hagelschutz fürs Autohaus.

 

1 https://www.sueddeutsche.de/bayern/unwetter-hagel-sturm-gewitter-bichl-benediktbeuern-bayern-kloster-1.6167709

2 https://www.gdv.de/gdv/medien/medieninformationen/naturgefahrenbilanz-2023-4-9-milliarden-euro-schaeden-durch-wetterextreme--162854

3 https://tegernseerstimme.de/wie-ein-autohaus-mit-dem-hagelschaden-umgeht/