04. März 2024
Wenn Parkplatz-Überdachung, dann mit Photovoltaik (PV)
Marco Funke, Vorstand der Welcomp AG, über die Vorteile und Chancen von Parkplatz-Überdachungen mit Photovoltaikanlagen.
Was spricht für Parkplatz-Überdachungen mit Photovoltaik-Anlage?
Funke: Außenstellplätze sind versiegelte Flächen und haben kein gutes Image. Einen sinnvollen Nutzen erhalten die Flächen mit einer Überdachung inklusive PV-Anlage: Man erzeugt erneuerbare Energien, man schützt die Fahrzeuge und Fahrräder vor Regen, Schnee und Sonne, und bei installierten Ladepunkten freut man sich beim Anstöpseln des Autos über Wetterschutz. Die laufenden Einnahmen aus der PV-Anlage sind ein weiterer Pluspunkt. Das ist nicht nur im Neubau interessant, sondern auch im Bestand. Eine solche Aufwertung ist unter anderem attraktiv für Parkplätze an Supermärkten, Baumärkten, Behörden, Autohäusern, Park-and-Ride-Anlagen oder für Mitarbeiter.
Warum sind die meisten Bestands-Ladepunkte nicht überdacht?
Funke: Es könnte daran liegen, dass ein flexibler Realisierungspartner für die Überdachung fehlt. Ich sehe oft Ladepunkte an Supermärkten, Baumärkten oder Tankstellen ohne Überdachung, was bei Regen mehr als unkomfortabel ist. Eine für den Standort maßgefertigte Stellplatzüberdachung von Welcomp ist preisattraktiv und wird mit einer PV-Anlage auf dem Dach zum Geldbringer. Im Idealfall spricht man auch direkt über eine große Lösung, um mehr Parkplatzflächen zu überdachen und mit PV-Anlagen zu versehen.
Was ist das größte Optimierungspotenzial?
Funke: Die Dachfläche. Eine Erweiterung der Dachfläche ermöglicht die Installation von mehr Solarpanels und damit eine bessere Refinanzierung. Wir raten, wenn es der Standort hergibt, zu integrierten Mülltonnenhäusern, Fahrradstellflächen, Geräteschuppen, Gehwegüberdachungen oder Sitzgelegenheiten. Bei Welcomp planen wir jedes Projekt individuell, da lässt sich immer ein bisschen was herauskitzeln.
Indachlösung oder Trapezblech-Dach plus PV?
Funke: Puristisch, ästhetisch und lichtdurchlässig: Das sind die Vorteile von Stellplatzdächern, die aus PV-Modulen bestehen. Preisgünstiger und wartungsfreundlicher als die Indachlösung ist die klassische Aufdach-Variante. In Gegenden mit großem Hagelrisiko ist die Kombination Trapezblech plus Panels beliebter.
Worauf kommt es beim Ständerwerk an?
Funke: Es geht um Langlebigkeit. Bei Welcomp fertigen wir das Ständerwerk aus Stahl und lassen es feuerverzinken. Der Rostschutz ist überragend, per robuster Pulverbeschichtung sind alle Farben möglich, und für die hohen Dachlasten von PV-Dächern ist Stahl ohnehin erste Wahl.